Meine letzten Werke – gestrickt, nicht genäht…

Still ist es hier… darum gibt es hier mal ein winziges Lebenszeichen. *pieps*

Mein aktuelles Projekt: Das wird ein Röckli fürs Tochterkind.

Ein Express-Geschenk!

Ein Geburstagsgeschenk für meine Gottemeite.

Für den kommenden Westknits Shawl KAL liegen schon diese Schätzchen bereit.

So und nun wünsch ich euch ein schönes Wochenende!

…pssst… hier ist es grad ganz still…

Natürlich ist es bei uns nie still. Aber es hat hier viele Veränderungen gegeben mit Schul- & Kindergartenstart. Ich habe nach 6 Jahren „Babypause“ wieder mit Arbeiten angefangen. Meine neue Arbeitsstelle bringt es mit sich, dass ich momentan eher dem Stricken verfallen bin, als dem Nähen. Denn morgens wühle ich mich im Strickcafe durch die Wolle und da kommt man auf ganz viele Ideen, welche man gerne mal stricken möchte.
Also zeige ich euch gerne, was hier in den letzten Monaten entstanden ist.

image

Strickcafe-KAL „Into the Woods“ von Drops Design in Eskimo.
Am kommenden Samstag kann man im Strickcafe alle 3 Mäntel ausgestellt sehen.

image

Ein paar Leggings sind ja auch noch entstanden…

image

„Mama, nähst du mir einen Krebs?“…natürlich.

image

image

Finken fürs Tochterkind. Modell Fairy Slippers von Drops in Eskimo gefilzt. Sehr spannende Arbeit, weil man erst nach dem Filzen weiss, ob es passt. „Und ob ihr wirklich steht, seht ihr, wenn das Tor auf geht…“😂

image

Langzeitprojekt, welches den ganzen Sommer im Wollkörbchen verbrachte. Tankestreg von Geilsk.

image

Aktuelles Projekt für meinen Buben… Modell Drops Tommy Wolle Malabrigo Rios (ein Traum zum stricken).

Nachtrag: der Pulli ist fertig, passen tut er aber erstmal dem Tochterkind 🙂
image

Ihr seht also, dass es mir/ uns nicht langweilig geworden ist. Bei Nicole habe ich gesehen, dass sie ein Paket mit den tollsten Stoffen erhalten hat. Bin schon gespannt, was sie daraus zaubert…
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag,
Martina

Nachtrag Weihnachtsgeschenk: Gartenschürze…

…oder was schenkt man der Schwiegermutter zu Weihnachten?

Dieses Jahr waren wir ziemlich planlos was das Beschenken der Schwiegermutter betraf. Ihr grösstes Hobby ist ihr Garten. Aber Pflanzen kann man im Winter nur schlecht schenken und die, die sie will, kauft sie sich eigentlich auch selber. Einen  Gutschein für ein Gartencenter fanden wir irgendwie auch unpassend/langweilig/doof. Da kam mir die Idee, dass ich vor ein paar Jahren einmal eine tolle Gartenschürze gesehen habe. Nur – trägt man so was denn auch wirklich? Wir werden es sehen. Habe kurzerhand Stoff geholt und was zusammengeschustert. Dazu noch ein paar Accessoires um die Taschen zu füllen und so sieht das Ergebnis dann aus:

IMG_2388

Die Schwiegermutter meinte, dass das etwas tolles sei. Aber ob es sich dann im Praxistest bewährt, sehen wir im Frühling.

 

Happy 2015!

Rentiermütze

wpid-img_20141220_084326.jpgIm Drops Adventskalender gab es hinter dem ersten Türchen das Muster zum häkeln dieser süssen littlte Rudolphmütze. Es hat auch „nur“ 18 Tage gedauert, bis sie endlich fertig wurde. Eigentlich wollte ich sie verschenken aber das Tochterkind hat sie sich gleich unter den Nagel gerissen. Jänu, ist mir auch recht.

Frohe Weihnachten!

 

 

Ballonjupe

wpid-img_20141217_210155.jpgNach den vielen Hosen die ich in letzter Zeit geflickt habe und einigen Loops, welche ich noch machen durfte, wollte ich mal wieder ein neues Schnittmuster ausprobieren. Es ist das Muster Ballonjupe von Minikrea. Das Muster ist gut beschrieben und der Jupe je nach Variante schnell genäht. Leider habe ich einen etwas ungeeigneten Stoff ausgewählt. Ungeeignet, weil er zu wenig elastisch ist. Am Ende hat es aber doch geklappt.

 

 

Die Adventskalender-Stadt

Schon viele Jahre wollte ich aus den Ikea Moppe Kästchen einen Adventskalender für unsere Kinder machen. Bestimmt schon drei Jahre habe ich dazu die Moppe’s in der Ikea in der Einkaufswagen gepackt und kurz vor der Kasse wieder ausgepackt, weil ich nicht wusste, wie ich sie gestalten sollte.

Dieses Jahr habe ich 4 Moppe-Kistchen gepackt, bezahlt und nach Hause genommen. Zuhause hatte ich noch immer keinen rechten Plan für die Gestaltung und erst einmal nach Moppe Adventskalender gegoogelt. Dabei bin ich auf eine wunderbare Seite gestossen, einen Blog in dem es um ein wunderbares Haus mit einem wundervollen Garten geht, mit einer Frau die einfach supertolle Dinge gestaltet. Hier findet ihr zu dieser tollen Seite.

Wir (also ich und mein Mann) haben uns die Arbeit geteilt und jeder hat somit zwei Moppekistchen zu einer Häuserzeile umgewandelt. Es hat einige Abende gedauert. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Und das Beste ist, auch die Kinder freuen sich sehr darüber.

IMG_2316

Einen frohen ersten Advent!

Martina

Übrigens…

…im Logisch Lifestyle gibt es noch von meinen Loops. Allerdings sind sie etwas versteckt. Falls ihr also noch auf der Suche seid, nach einem kuschligen Weihnachtsgeschenk geht doch mal dort vorbei.

Letzte Woche machte ich einen Besuch in der Kinderkleiderbörse Gwunderegge auf dem Dorfplatz in Erlinsbach. Endlich mal eine Börse die hübsch eingerichtet ist, es Platz hat und die Kleider einwandfrei sind.

20141127_103645_resized

20141127_103656_resized

Aus Papa’s Jeans wird Tochters Frida

Momentan darf ich viele Hosenlöcher stopfen und sonstige Sachen reparieren oder ausbessern. Deshalb ist es wieder mal etwas ruhiger hier. Denn von Hosenflicken will wohl niemand ein Bild sehen oder?! 😉

Aber letzte Woche hat mir eine Freundin eine alte Jeans von ihrem Mann gebracht und mich gebeten aus dieser für ihre Tochter (mein herziges Gottemeitli) eine Pumphose Frida zu machen.

Mit kleinen Grössen ist das ein Klacks aber bei der Grösse 110 wird es langsam knapp. Aber es hat geklappt. Mein Bub ist Modell gestanden und meinte schon dazu, dass so eine Hose wohl eher für seine Schwester wäre.

Hier die Fotos:

frida1 frida2 frida3

Nuggibänder bald in Erlinsbach erhältlich!

Ich freue mich ja sehr über die Anfrage von Simone Martin, die ende dieser Woche in Erlinsbach eine Kinderkleiderbörse eröffnet. Sie möchte zusätzlich zu den Seconhandkleidern noch andere Kleinigkeiten, wie eben meine Nuggibänder anbieten. Und nun habe ich es endlich auch geschafft sie fertig zu nähen und bringe sie heute Nachmittag vorbei.

Es gibt neu ein Eulenband in hellblau – mein aktueller Favorit!

IMG_20141014_212431

Verbesserung Nuggibänder

IMG_1819

Hallo ihr Lieben

Heute war ich im Logisch Lifestyle um neue Nuggibänder zu bringen.

Ich bin immer froh bin über Kritik um meine genähten Sachen zu verbessern. So wurde mir über den Laden ausgerichtet, dass die Nuggibänder nach dem Waschen labrig werden. Ist das bei Jemand anderem auch schon passiert? Bisher habe ich das noch nie gehört. Aber wenn es tatsächlich ein Problem ist und es sich nicht nur um einen Einzelfall handelt, muss ich daran was ändern. Meine Kinder fanden das Band immer super zum anknabbern und deshalb war es auch gut, dass es leichte Baumwolle ist. Und durch den Babysabber wurde es dann auch wieder fest *iiieek*

Also, falls ihr Vorschläge habt, was man verbessern muss/ sollte, bitte ich euch <3-lich mir diese Vorschläge hier oder per Mail zu notieren. Falls sie euch gefallen, wie sie sind, dürft ihr das natürlich auch schreiben.

Danke <3

Martina

 

–> Nachtrag: Es haben sich einige persönlich bei mir gemeldet und bisher scheint das Problem ein Einzelfall zu sein. Wie dem auch sei, falls ihr mal unzufrieden seid, mit der Qualität eines Nuggibandes, bitte teilt mir dies mit. Danke!